Ernährung, Möbel & Co.: Gesundheit als ganzheitliches Thema

Eine gesunde Ernährung ist heute zu einem zentralen Thema geworden, denn alles soll nach Möglichkeit Bio sein und den Körper nicht übermäßig belasten. Auch Bewegung ist wichtig, um sich wohlzufühlen, besonders für Menschen, die berufsbedingt den ganzen Tag sitzen müssen. Was aber gerne übersehen wird, sind gesunde Möbel, denn wer auf den falschen Stühlen sitzt, der schadet auf Dauer seiner Gesundheit und riskiert mehr als nur Rückenschmerzen.




Gesundheit für Körper und Seele

Wer sich wohlfühlt, der hat Freude am Leben und geht auch mit Freude an die Arbeit. Neben einer ausgewogenen Ernährung können aber auch ergonomische Möbel sehr viel zum Wohlbefinden beitragen, denn wer ohne Schmerzen und entspannt sitzen kann, der geht gerne zur Arbeit. Ist der Stuhl nicht ergonomisch geformt, dann kommt es früher oder später zu Rückenbeschwerden oder sogar zu chronischen Rückenschmerzen und auch ein Bandscheibenvorfall ist keine Seltenheit. Gesunde Lebensmittel werden heute überall angeboten und mittlerweile ist auch das Angebot an ergonomischen Möbeln gewachsen. Internetseiten wie zum Beispiel www.swopper-fachhandel.de/swopper-shop/swopper-konfigurator.html bieten einen guten Überblick.

Erholung für den Rücken

Von Natur aus ist der menschliche Rücken nicht zum Sitzen gemacht, denn unsere Vorfahren waren Nomaden, Sammler und Jäger, die immer unterwegs waren. Der genetische Code ist erhalten geblieben und daher ist es kein Wunder, wenn Menschen, die heute zu lange sitzen, Probleme bekommen. Durch ergonomische Stühle kann diesen Problemen entgegen gewirkt werden, denn gesunde Stühle, wie beispielsweise die Stühle von Swopper, passen sich der natürlichen Form der menschlichen Wirbelsäule an. Auf diese Weise wird der Rücken beim langen Sitzen unterstützt und das ist die beste Vorbeugung gegen Schmerzen. Aber auch Bewegung ist wichtig und dafür sorgen sogenannte Bewegungsstühle, die jede Bewegung des Körpers mitmachen und so dafür sorgen, dass auch der Kreislauf in Schwung bleibt. Für eine ganzheitliche Gesundheit ist nicht nur die richtige Ernährung wichtig, gesunde Möbel sind es auch.

Urheber des Artikelbildes: Patrick Telemann – FotoliaSimilar Posts: